Konzert mit Annie Zydeco in Haßfurt
- posted in: Allgemein

Seit 15 Jahren ist Zydeco Annie und ihre Swamp Cats Aushängeschild für Cajun- und Zydecomusik. Bei ihrem Auftakt zum Jubiläumsprogramm in der Rathaushalle in Haßfurt sprang der Funke der Begeisterung auf die Zuhörer über.
Zydeco Annie und ihre Swamp Cats zauberten am Freitagabend Südstaatenflair in die Rathaushalle von Haßfurt. Auf Einladung vom Kulturamt Haßfurt begeisterte die Band mit ihrem Jubiläumsprogramm „Rendezvous la Louisiane“ eine große Fangemeinde weit über die Landkreisgrenze hinaus. Als Aushängeschild für die Cajun- und Zydecomusik tourt die Band seit nunmehr 15 Jahren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Zydeco sei laut Wikipedia „eine schnelle, tanzbare Musikform“, informierte Anja Baldauf alias „Zydeco Annie“ augenzwinkernd. Gemeinsam mit den „Sumpfkatzen“ Frederic Berger (Vocal/Percussion), Held Oncale (Fidel/Gitarre), Marco Piludu (Bass) und Stefan Baldauf (Schlagzeug) verstand es Annie am Akkordeon oder am Klavier, die eigenen Wurzeln mit dem Big Easy zu verknüpfen und die eigene Vergangenheit in der Musik der Kreolen aus dem Süden und Südwesten des US-amerikanischen Bundesstaates Louisiana wiederspiegeln zu lassen. Die Zuhörer erlebten zum Auftakt der Geburtstagsfeier einen authentischen Konzertabend. Eigene Songs der Band erzählten von der Traurigkeit des Abschiednehmens, von purer Lebensfreude im Mardi Gras, von den Sehnsüchten der einsamen Bayous bis hin zum geselligen Beisammensein beim Fais Deaux Deaux. Angesteckt von dieser musikalisch ausgedrückten Begeisterung und Lebensfreude, weckten die Songs überwiegend in englischer Sprache oder in Cajun-Französisch bei den Zuhörern Sehnsucht nach Weite und Freiheit, ganz im Sinne eines Stelldichein mit Louisiana.
Quelle: Haßfurter Taglatt 14.01.2020
Autorin/Foto: Christiane Reuther