Mathias Tretter

05
Mai 2022
Donnerstag

Sittenstrolch

Kein Krimi früher ohne „die Sitte“. Inzwischen sind Hunderttausende ganz ohne Polizei bei der Sitte, denn die Moral in Deutschland scheint gut bewacht – man kommentiert aus sittlicher Überlegenheit, kommt mit der Moralkeule daher oder schwärzt Mörder an, die während einer Pandemie ein Buch auf einer Parkbank lesen.

„Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht.“ Die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger zeigt Tretter: ein Strolch ist nötig! Und den Job übernimmt er gerne.

„gleichbleibend hoher intellektueller Anspruch in einem unverschämt locker-nonchalanten Duktus…“ (so die SZ). Das wird ja heiter!

https://www.reservix.de/tickets-mathias-tretter-sittenstrolch-in-hassfurt-stadthalle-hassfurt-am-5-5-2022/e1511045